Einfachheit und Zufriedenheit

"Einfachheit befriedigt und Zufriedenheit ist einfach"

Die Einfachheit

ist es, die am Werk ist, wenn etwas leicht von der Hand geht. Es ist auch die Einfachheit, die ihre Finger im Spiel hat, wenn etwas schnell, richtig und mühelos funktioniert. Die Einfachheit besitzt daher oftmals die Eigenschaft, Entzückung hervorzurufen, und uns entzücken zu lassen ist etwas, wofür wir Menschen sicherlich empfänglich sind. Als fundamentale Grundeinstellung gelebt, kann die Einfachheit nicht weniger als ein leicht von der Hand gehendes, müheloses Leben gepaart mit einem

für die heutige Zeit ungewöhnlich hohen Maß an Zufriedenheit, empfundenem Luxus und Reichtum bescheren.

Die Zufriedenheit

ihrerseits ist prinzipiell eine einfach zu knackende Nuss. Wir müssen nur wissen, was sie mag, und schon öffnet sie sich bereitwillig, ihre dem Leben Inhalt gebende Kostbarkeit zu offenbaren.

Was mag die Zufriedenheit? An einer schicken Sonnenbrille, einem Stück Kuchen oder einer Schaukel für den Garten findet sie nur Gefallen, wenn gerade nichts anderes da ist. Was ihr am besten schmeckt, sind Freunde, Gesundheit, Freizeit und Nähe. Die Tatsache, dass diese nicht immer in

beliebigem Maße frei auf dem Markt erhältlich sind, ist, was die Schale der Zufriedenheitsnuss heutzutage doch manchmal hart wie Granit erscheinen lässt.    

Scheinzufriedenheit

Was den Überblick darüber, wie oder wo Zufriedenheit am nachhaltigsten zu finden ist, erschwert, ist das Vorhandensein einiger verschiedener Versionen von Zufriedenheit in unserer heutigen Zeit. So gibt es die Scheinzufriedenheit. Sie macht uns glauben, alles sei okay, da wir uns nicht besser zu helfen wissen. George Bernard Shaw formulierte diese Scheinzufriedenheit in folgendem Zitat:

„Der rastlose Arbeitsmensch von heute hat tagsüber keine Zeit, sich Gedanken zu machen, und abends ist er zu müde dazu. Alles in allem hält er dies für Glück.“  

Zurück

Noch Fragen?

Wenn Du noch eine Frage hast, rufe uns an, wir beraten Dich gerne unter

07231 604 75 02

oder per Email
erde@fitnessakademie.net